Zum Hauptinhalt springen

Häufiger Zöliakie durch glutenreiche Kinderernährung?

Erkranken Kinder mit einem genetisch bedingt erhöhten Zöliakie-Risiko häufiger an der Autoimmunerkrankung, wenn sie in den ersten fünf Lebensjahren viel Glutenhaltiges essen? Dieser Frage ist ein internationales Forschungsteam nachgegangen. Die Ergebnisse erschienen kürzlich im US-amerikanischen Ärzteblatt.

Im Rahmen der TEDDY-Studie (Environmental Determinants of Diabetes in the Young) untersuchten Forschende Blutproben von rund 425.000 Kindern in Deutschland, Finnland, Schweden und den USA auf HLA-Antigene. Bestimmte Ausprägungen dieser Antigene sind mit einem erhöhten Erkrankungsrisiko für Typ 1-Diabetes und Zöliakie verbunden.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werteten die Daten von 6.605 Kindern aus, deren HLA-Antigene auf ein erhöhtes Zöliakie-Risiko hinwiesen und von denen Daten zum Glutenverzehr vorlagen. Ihre Glutenaufnahme war im Alter von sechs, neun und zwölf Monaten für jeweils drei Tage protokolliert worden und danach halbjährlich bis zu einem Alter von fünf Jahren.
 

Ergebnisse nicht überbewerten

Von den 6.605 Risiko-Kindern entwickelten in diesem Zeitraum 1.216 Gewebstransglutaminase-Antikörper, also eine Zöliakie-Vorstufe. 447 erkrankten an Zöliakie. Meist trat die Erkrankung erstmals im Alter zwischen zwei und drei Jahren auf. Je glutenreicher die Ernährung, desto häufiger entwickelten die Kinder mit der genetischen Veranlagung tatsächlich die Autoimmunerkrankung. Jedes Gramm Gluten mehr erhöhte das Erkrankungsrisiko um 30 Prozent.

Ernährungsempfehlungen lassen sich aus diesen Erkenntnissen jedoch nicht ableiten – dafür werden weitere Studien mit einem anderen Studiendesign (kontrolliert, randomisiert) benötigt. Andere Präventionsansätze, die sich aus vorangegangenen Beobachtungsstudien ableiten ließen, konnten in randomisierten Studien nicht bestätigt werden. Zudem zeigt die Studie, dass nicht alle Kinder mit einer genetischen Vorbelastung tatsächlich erkranken.

 

Quelle:

Aronsson, C.A. et al.: Association of Gluten Intake During the First 5 Years of Life With Incidence of Celiac Disease Among Children at Increased Risk. In: JAMA, 2019, 322 (6): 514-523