Zum Hauptinhalt springen

Sonnenallergie: Was tun, wenn "Mallorca-Akne" die Haut entzündet?

Sommer, Sonne, Sonnenallergie? – Für manche Menschen ist dies ein alljährliches Ritual. Lesen Sie hier, was es mit dem in der medizinischen Fachsprache als polymorphe Lichtdermatose (PLD) bezeichneten Krankheitsbild auf sich hat und welche weiteren photoallergischen Reaktionen existieren!

Wenn Haut UV-Strahlen ausgesetzt ist, können bei Menschen mit Sonnenallergie entzündliche Hautreaktionen mit Rötung, Juckreiz und Bläschenbildung entstehen. Mallorca-Akne werden diese Pusteln umgangssprachlich genannt – Fachleute bezeichnen sie als polymorphe Lichtdermatose (PLD).  

Photoallergie durch UV-Strahlen

Die Sonnenallergie ist die bekannteste, aber nicht die einzige Hautreaktion, die durch UV-Licht ausgelöst werden kann. Die Sammelbezeichnung photoallergische Reaktionenoder Photoallergie umfasst weitere Erkrankungen wie die Lichturtikaria (Urticaria solaris) oder die chronisch aktinische Dermatitis (CAD) – früher „persistierende Lichtreaktion" oder "aktinisches Retikuloid" genannt.

Ist die Sonnenallergie eine echte Allergie?

Ob es sich bei der sogenannten „Sonnenallergie“ tatsächlich um eine Allergie handelt, ist noch nicht vollständig geklärt. Jedoch existieren Erklärungsansätze, die beschreiben, wie ultraviolette Strahlen das Immunsystem so anregen, dass allergischen Reaktionen auf der Haut sichtbar werden. Mehr zu den Grundlagen von Photoallergien und beteiligten Vorgängen im Immunsystem erfahren Sie im Kapitel Photoallergische Reaktionen – was ist das?

Photodiagnostik und Phototherapien

Sie möchten diesen Sommer nicht durch juckenden Hautausschlag beeinträchtigt sein? Dann informieren Sie sich, welche Möglichkeiten zur Diagnose, Vorbeugung und Behandlung es für photoallergische Reaktionen wie die Sonnenallergie gibt. Sie finden umfassende Informationen im Kapitel Krankheitsbild Sonnenallergie.

 

Weiterführende Links:

  • Symptome und Formen photoallergischer Reaktionen
  • Diagnose durch einen Photoprovokationstest
  • Diagnose durch einen Photopatchtest
  • Phototherapien
  • Forschungsansätze