Zum Hauptinhalt springen

Helfen Probiotika bei allergischer Rhinitis?

Menschen, die ganzjährig unter allergischer Rhinitis leiden, sind oftmals dauerhaft auf Medikamente angewiesen. Forschende untersuchten nun, ob Probiotika die Symptome und die Lebensqualität verbessern können.

Herkömmliche antiallergische Medikamente wie Antihistaminika oder Cortison-Nasensprays können eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen haben. Ob Probiotika eine schonendere Alternative sind, wollte ein Wissenschaftsteam aus dem Iran wissen. Dazu werteten sie die Daten von 152 Erwachsenen zwischen 18 und 45 Jahren aus, die auf die Medikamente, die sie sonst gegen ihre allergische Rhinitis einnahmen, verzichteten.

Knapp die Hälfte der Teilnehmenden nahm im Rahmen der Studie für acht Wochen ein Cortison-Nasenspray und schluckte zusätzlich ein Probiotikum.  Danach pausierten sie die Behandlung für acht Wochen („Washout“). Im Anschluss daran nahmen sie für acht Wochen nur das Cortison-Nasenspray.

Die andere Hälfte der Teilnehmenden wurde genau umgekehrt behandelt: Zunächst für acht Wochen nur mit dem Cortison-Nasenspray und nach acht Wochen Washout ohne Medikamente mit Cortison-Nasenspray plus Probiotikum. Beide Gruppen durften ein Cromoglicin-Nasenspray als „Notfall-Medikament“ verwenden, wenn ihre Beschwerden zu stark wurden.

Nahmen die Studienteilnehmenden das Probiotikum ein, verbesserte sich ihre Lebensqualität deutlicher als mit einer ausschließlichen Cortison-Behandlung. Auch die Symptome der allergischen Rhinitis wurden wirkungsvoller bekämpft. Die Forschenden wollen nun unter anderem der Frage nachgehen, ob auch Probiotika allein – ohne die Kombination mit einem Cortison-Nasenspray – die Symptome und das Wohlbefinden Betroffener verbessern können.

 

Quelle:

Jalali, M.M. et al.: Add-on Probiotics in Patients With Persistent Allergic Rhinitis: A Randomized Crossover Clinical Trial. In: Laryngoscope, 2019, 129: 1744-1750