Zum Hauptinhalt springen

Asthma und Adipositas - Beeinflusst eins das andere?

Dass starkes Übergewicht ein Risikofaktor für Asthma ist, ist bekannt. Nun wurde in einer Langzeitstudie gezeigt, dass auch umgekehrt Asthma zu Fettleibigkeit (Adipositas) führen kann. Drei Faktoren scheinen eine wichtige Rolle zu spielen.

Asthma und Adipositas – diese beiden Erkrankungen scheinen sich wechselseitig zu beeinflussen. Starkes Übergewicht gilt als Risikofaktor für Asthma bronchiale. Inwiefern Asthma das Risiko für Adipositas erhöht, dafür gab es bisher nur für Kinder Hinweise. In der In der großen Kohorten-Studie „European Community Respiratory Health Survey (ECRHS)” mit 7576 Personen untersuchten Forschende nun, ob Erwachsene mit Asthma ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit haben.

Welche Faktoren erhöhen das Risiko für Adipositas?

In der Studie verglichen die Forschenden Daten von Personen mit und ohne Asthmaund betrachteten Einflussfaktoren wie körperliche Bewegung, Krankheitsdauer, Einnahme von Cortison-Tabletten und verglichen zwischen den beiden Asthmaformen allergisches Asthma und nicht-allergisches Asthma.

Bewegung zeigte keinen Einfluss auf Risiko für Fettleibigkeit

Ein überraschendes Ergebnis: Die Studie zeigte nicht, dass körperliche Aktivität das Risiko für starkes Übergewicht erhöht. Dafür begünstigten drei andere Faktoren die Entstehung von Adipositas: Eine Krankheitsdauer an Asthma von mehr als 20 Jahre, die Einnahme von oralen Kortikosteroide (Cortison-Tabletten) und – für Menschen mit Allergie besonders interessant: Personen mit nicht-allergischem Asthma zeigten in der Studie ein höheres Risiko Fettleibigkeit zu entwickeln als jene mit allergischem Asthma.

Langzeitstudie mit Fokus auf Asthma und Körpergewicht

Die Daten der Teilnehmenden wurden im Rahmen einer Langzeitstudie von 1990 bis 2014 erhoben und umfassten regelmäßige Nachuntersuchungen in Abständen von etwa zehn Jahren. Erfasst wurden Daten aus Fragebögen, Lungenfunktionstests, Messungen des Body-Mass-Index sowie der Beurteilung des Asthmastatus. 

 

Quellen:

Weiterführende Links: