Zum Hauptinhalt springen

Verhaltenstherapie für Kinder mit Nahrungsmittelallergie

Wenn Kinder eine Nahrungsmittelallergie haben, sind sie und ihre Eltern oft übermäßig besorgt. Eine kleine Studie gibt nun Hinweise darauf, dass eine gezielte kognitive Verhaltenstherapie diese Ängste verringern kann.

„Darf ich vom Geburtstagskuchen essen?“, fragen sich oft Kinder mit Nahrungsmittelallergie. Hat die Hyposensibilisierung schwerwiegende Nebenwirkungen?“, sorgen sich einige der Eltern.

Wenn diese und ähnliche Gedanken zu übermäßig großen Ängsten führen, kann die Lebensqualität stark eingeschränkt sein. In einer kleinen US-amerikanische Studie wurde deshalb untersucht, ob eine gezielte kognitive Verhaltenstherapie mehr Sicherheit im täglichen Umgang mit der Allergie geben kann.

Verhaltenstherapie verringert Ängste

Die Aussagekraft der Studie ist aufgrund der geringen Zahl an Teilnehmenden zwar gering: Es nahmen zehn Kinder zwischen acht und zwölf Jahren mit ärztlich festgestellter echter Nahrungsmittelallergie an der Gruppentherapie teil. Dennoch gab die Auswertung von Fragebögen klare Hinweise: Alle Teilnehmenden hatten nach fünf bis acht therapeutischen Sitzungen weniger Ängste im Zusammenhang mit ihrer Allergie als zuvor und die Eltern sahen eine eindeutige Verbesserung der Lebensqualität ihrer Kinder. Auf der so genannten Clinician Global Impression Skala wurde der Zustand aller Kinder nach der Behandlung als sehr stark verbessert oder stark verbessert eingestuft. Dieses Ergebnis blieb auch zum Zeitpunkt der Nachuntersuchungen nach zwei bis vier Monaten erhalten.

Therapie-Möglichkeiten für Kinder mit Nahrungsmittelallergie

Die Forschenden bewerten die Ergebnisse als Hinweise, die in weiteren Studien untermauert werden müssen. Ihrer Einschätzung nach könnte eine kurze gezielte kognitive Verhaltenstherapie gut in den Praxen von Allergolog:innen durch geschultes Personal wie Krankenpfleger:innen durchgeführt werden.

 

Weiterführende Informationen: 

  • Nahrungsmittelallergie
  • Hyposensibilisierung

Quelle:

Katherine K. et al.:Cognitive-Behavioral Intervention for Anxiety Associated with Food Allergy in a Clinical Sample of Children. Annals of Allergy, Asthma & Immunology, 2022