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Wie verbreitet ist Anaphylaxie?

Im Jahre 1902 wurde das Krankheitsbild der Anaphylaxie erstmals beschrieben. Seither gab es nur wenige Studien, die sich an die wissenschaftliche Fragestellung heranwagten, wie oft und bei welchen Bevölkerungsgruppen das Krankheitsbild überhaupt auftritt.

Wissenschaftliche Beratung:

Prof. Dr. Regina Treudler, Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Leipziger Centrum für Allergologie (LICA)

E-Mail: Allergie-Hautklinik@medizin.uni-leipzig.de

Im Jahre 1902 wurde das Krankheitsbild der Anaphylaxie erstmals beschrieben. Seither gab es nur wenige Studien, die sich an die wissenschaftliche Fragestellung heranwagten, wie oft und bei welchen Bevölkerungsgruppen das Krankheitsbild überhaupt auftritt.

Wissenschaftliche Beratung:

Prof. Dr. Regina Treudler, Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Leipziger Centrum für Allergologie (LICA)

E-Mail: Allergie-Hautklinik@medizin.uni-leipzig.de

Eine Schwierigkeit besteht darin, dass weltweit Uneinigkeit herrscht, wann man von einer Anaphylaxie sprechen kann. Manche Forscherinnen und Forscher zählen auch leichte körperliche Reaktionen schon dazu, andere definieren sie als die gleichzeitige Beeinträchtigung von mindestens zwei Organsystemen, und schließlich gibt es noch jene, die nur dann von einer Anaphylaxie sprechen, wenn die Atmung und das Herz-Kreislaufsystem betroffen sind.

Unzureichend definiertes Krankheitsbild mit unterschiedlicher Symptomatik

Es handelt sich also um ein bisher unzureichend definiertes Krankheitsbild, das mit einer Reihe verschiedener Symptome auftreten kann. Darüber hinaus kann es in Situationen zu einer Anaphylaxie kommen, die schon aus anderen Gründen krisenanfällig sind (zum Beispiel anaphylaktische Reaktion auf Naturlatex-Handschuhe während einer Operation). Es besteht womöglich eine hohe Dunkelziffer, weil Anaphylaxien in manchen Situationen oft nicht als solche erkannt werden. Ein anaphylaktischer Schock endet in etwa einem Prozent aller Fälle tödlich.

Anaphylaxie zählt zu den seltenen Erkrankungen

Die veröffentlichten Zahlen zum Vorkommen von Anaphylaxien sind sehr unterschiedlich. Das kann daran liegen, dass es sich nicht um eine meldepflichtige Erkrankung handelt und die Dokumentation daher nur von Zentren erfolgt, die das Krankheitsbild besonders beobachten und/oder sich an Registern (zum Beispiel dem Netzwerk für die Online Registrierung von Anaphylaxien/NORA) beteiligen.

So kommen mehrere Studien zu dem Ergebnis, dass etwa 8 – 10 von 100.000 Menschen jedes Jahr eine lebensbedrohliche Anaphylaxie erleiden. Für eine Stadt wie Berlin bedeutet das mehr als 300 Fälle pro Jahr. Studien aus den USA zählen gar 40 bis 50 Anaphylaxien unter 100.000 Menschen.

Aktuelle Daten des NORA-Netzwerkes (Anaphylaxieregister) zeigen hingegen „nur“ eine Rate von 2 bis 3 Fällen pro 100.000 Menschen. Danach zählt die Anaphylaxie zu den seltenen Erkrankungen.

Quellen

Die hier aufgeführten Leitlinien und Aufsätze richten sich, so nicht ausdrücklich anders vermerkt, an Fachkreise. Ein Teil der hier angegebenen Aufsätze ist in englischer Sprache verfasst.

  • Allergie, Umwelt und Gesundheit – allum.de: Anaphylaktischer Schock - der allergologische Notfall (Letzter Abruf: 19.01.2024)
  • Anaphylaxie-Experten (Hrsg.): Anaphylaxie erkennen und handeln. Erklärvideo undatiert
    (Letzter Abruf: 19.01.2024)
  • Grabenhenrich L. B., et al.: Epinephrine in Severe Allergic Reactions: The European Anaphylaxis Register. In: The Journal of Allergy and Clinical Immunology: In Practice (2018) 6;6 S. 1898-1906. 
  • Grabenhenrich LB, et al.: Anaphylaxis in children and adolescents: The European Anaphylaxis Registry. J Allergy Clin Immunol. 2016, 137(4): 1128 - 1137.
  • Laurent L., et al.: Mechanisms of allergic diseases The pathophysiology of anaphylaxis. In: Journal of Allergy and Clinical Immunology, 2017, 140; S. 335-348 
  • Marichal, T., et al.: A Beneficial Role for Immunoglobulin E in Host Defense against Honeybee Venom. In: Immunity (2013); 39;5 S. 963-975.
  • Munoz, I., et al.: Kinesin-1 controls mast cell degranulation and anaphylaxis through PI3K-dependent recruitment to the granular Slp3/Rab27b complex. In: Journal of Cell Biology (2016) 215(2) S. 203-216.
  • Muñoz-Cano, R. et al.: Mechanisms of Anaphylaxis Beyond IgE. In: J Investig Allergol Clin Immunol 2016, Vol. 26(2): S. 73-82
  • Muraro A., et al.: The urgent need for a harmonized severity scoring system for acute allergic reactions. In: Allergy (2018) 73(9) S. 1792-1800.
  • Turner, P. J., et al.: Can we identify patients at risk of life-threatening allergic reactions to food? Allergy. (2016) 9 S. 1241 - 1255.
  • Simons F. E., et al.: 2015 update of the evidence base: World Allergy Organization anaphylaxis guidelines. World Allergy Organ J. (2015) 28;8(1) S. 32.
  • Ring J., et al: Adrenaline in the Acute Treatment of Anaphylaxis. In: Deutsches Ärzteblatt International (2018) 6;115(31-32) S. 528-534.
  • Ring J., et al.: Management der Anaphylaxie. S2-Leitlinie. In: Allergo J Int 2014, 23: 96–112
  • Ring, J. et al.: Leitlinie zu Akuttherapie und Management der Anaphylaxie. In: Allergo J Int 2014: 36–52
  • Sang-Yoon Kim et al: Different clinical features of anaphylaxis according to cause and risk factors for severe reactions. In: Allergology International, 67;1 2018; S. 96-102.
  • Starkl P., et al.: IgE antibodies, FcepsilonRIalpha, and IgE-mediated local anaphylaxis can limit snake venom toxicity. In: Journal of Allergy and Clinical Immunology (2016) 137; S.246-57. 
  • Treudler, R et al.: Arzneimittelinduzierte Anaphylaxie. Allergologie 2014, 37(5) S. 170-189.
  • Wood, R. et al.: Anaphylaxis in America: The prevalence and characteristics of anaphylaxis in the United States, American Academy of Allergy, Asthma a & Immunology, online publication 2013
  • Worm M., et al.  Factors increasing the risk for a severe reaction in anaphylaxis: An analysis of data from The European Anaphylaxis Registry. In: Allergy.(2018) 73(6) S. 1322-1330.
  • Worm, M. et al.: First European data from the network of severe allergic reactions (NORA). Allergy 2014, 69(10): 1397-1404
  • Worm, M. et al.: Auslöser und Therapie der Anaphylaxie. In: Dtsch Arztebl Int 2014, 111: 367–75
  • Worm, M. et al.: Food-induced anaphylaxis - data from the anaphylaxis registry. In: Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2016 Jul;59(7): 836 - 840

Letzte Aktualisierung:

04. Dezember 2018