Wie verbreitet ist Asthma?
Nach dem Global Asthma Report 2018 der Global Asthma Network (GAN) Steering Group leiden derzeit weltweit 336 Millionen Menschen unter Asthma. Die Weltgesundheitsorganisation WHO und die Global Initiative for Asthma gehen von etwa 230 beziehungsweise 330 Millionen Betroffenen aus.
Wissenschaftliche Beratung:
Dr. Katja Nemat, Ärzteverband Deutscher Allergologen (AeDA) c/o Kinderzentrum Dresden-Friedrichstadt
E-Mail: kinderpneumologie@kid-dresden.de
Nach dem Global Asthma Report 2018 der Global Asthma Network (GAN) Steering Group leiden derzeit weltweit 336 Millionen Menschen unter Asthma. Die Weltgesundheitsorganisation WHO und die Global Initiative for Asthma gehen von etwa 230 beziehungsweise 330 Millionen Betroffenen aus.
Wissenschaftliche Beratung:
Dr. Katja Nemat, Ärzteverband Deutscher Allergologen (AeDA) c/o Kinderzentrum Dresden-Friedrichstadt
E-Mail: kinderpneumologie@kid-dresden.de
Eine der häufigsten chronischen Erkrankungen
Asthma gehört zu den häufigsten chronischen Erkrankungen überhaupt. Die Zahl der krankheitsbedingten Todesfälle liegt weltweit jährlich bei etwa 250.000. Die Erkrankung tritt in Ländern mit "westlichem Lebensstil" häufiger auf.
Nach Daten des Robert Koch-Instituts ist die Lebenszeitprävalenz – also der Anteil derjenigen, bei denen schon einmal im Leben von einem Arzt die Diagnose Asthma gestellt wurde – zwischen den Jahren 1997/99 und 2008/11 gestiegen:
- bei Frauen von 6 auf 10 Prozent,
- bei Männern von 5 auf 7 Prozent.
Langzeit-Prognosen gehen allerdings davon aus, dass die Erkrankungsrate in den nächsten Jahrzehnten stabil bleiben und nicht weiter ansteigen wird.
Wie häufig ist Asthma bei Kindern?
Bei Kindern und Jugendlichen wurden in mehreren Studien Lebenszeitprävalenzen (bis zum Alter von 17 Jahren) zwischen drei und zehn Prozent ermittelt. Das heißt, dieser Anteil der Kinder war bereits - zumindest vorübergehend - von Asthmabeschwerden betroffen.
Für Deutschland existieren aus der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS) des Robert Koch-Instituts aktuelle Zahlen, welche eine Prävalenz von ärztlich diagnostiziertem Asthma bronchiale bei 0- bis 17-Jährigen von sechs Prozent zeigen. Asthma ist nach Heuschnupfen und Neurodermitis die häufigste chronische Erkrankung im Kindes- und Jugendalter.
Genaue Angaben zur Häufigkeit schwanken
Die Zahlen zur Asthma-Häufigkeit variieren von Studie zu Studie. Dies hat verschiedene Gründe: Zum einen existieren international unterschiedliche Definition, was es schwierig macht, einen allgemein gültigen Maßstab anzulegen.
In den Studien werden oft unterschiedliche Kriterien benutzt, um zu definieren, ob eine Person unter Asthma leidet. Zum anderen gibt es eine Vielzahl von Erhebungsmöglichkeiten, vom Fragebogen über die vom Arzt gestellte Diagnose, dem Auftreten eines bestimmten Symptoms bis hin zur Lungenfunktionsprüfung.
Beides zusammen führt dazu, dass die Ergebnisse von Studien zur Asthma-Häufigkeit manchmal voneinander abweichen und oft nur eingeschränkt miteinander vergleichbar sind.
Spielt das Geschlecht eine Rolle?
Auffällig ist, dass beim Auftreten des kindlichen Asthma bronchiale das Geschlecht eine Rolle spielt. Jungen erkranken 1,5- bis 2-mal häufiger als Mädchen – insbesondere im Vorschul- und Grundschulalter. Ab der Pubertät verblasst dieser Geschlechtsunterschied allerdings.
Interessanterweise konnten Wissenschaftler von der Harvard University zeigen, dass die Überempfindlichkeit der Atemwege bei Jungen mit dem Alter oft nachlässt, während sie bei Mädchen eher bestehen bleibt. Tritt Asthma im Erwachsenenalter erstmals auf, sind mehr Frauen als Männer betroffen.
Quellen
Die hier aufgeführten Leitlinien und Aufsätze richten sich, so nicht ausdrücklich anders vermerkt, an Fachkreise. Ein Teil der hier angegebenen Aufsätze ist in englischer Sprache verfasst.
- Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma – Langfassung, 3. Auflage. Version 1. 2018 (Letzter Abruf: 11.01.2024)
- Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz: Aktionsplan Allergien - Allergieportal. (eingestellt am 31.12.2012)
- Berdel, D. et al.: S2-Leitlinie der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin e.V. „Asthma bronchiale im Kindes- und Jugendalter“ (PDF) (Letzter Abruf: 11.01.2024)
- Dhami, S., et al. Allergen immunotherapy for allergic asthma: A systematic review and meta-analysis. In: Allergy 2017; 72(12): 1825-1848 (Letzter Abruf: 11.01.2024)
- Ege, M. et al.: Exposure to Enviromental Microorganisms and Childhood Asthma. In: The New England Journal of Medicine, 2011, 364(8): 701-709 (Letzter Abruf: 11.01.2024)
- Genuneit, J. et al.: Smoking and the incidence of asthma during adolescence: results of a large cohort study in Germany. In: Thorax 2006; 61: 572–578 (Letzter Abruf: 11.01.2024)
- Jahreis, S. et al.: Maternal Phthalate Exposure Promotes Allergic Airway Inflammation over Two Generations Via Epigenetic Modifications. In: Journal of Allergy and Clinical Immunology 2018; 141(2): 741-753 (Letzter Abruf: 11.01.2024)
- Jackson, D. J. et al.: Quintupling Inhaled Glucocorticoids to Prevent Childhood Asthma Exacerbations. In: New England Journal of Medicine 2018; 378: 891-901 (Letzter Abruf: 11.01.2024)
- Krauss-Etschmann, S. et al.: Umweltinduzierte frühe Prägung von Asthma und Epigenetik. In: Monatsschrift Kinderheilkunde, 2010, 158(2): 142-148
- March, M. et al.: The genetics of Asthma and allergic disorders. In: Discovery Medicine 2011; 11(56): 35-45 (Letzter Abruf: 11.01.2024)
- Merckx, J. et al.: Respiratory Viruses and Treatment Failure in Children With Asthma Exacerbation. In: Pediatrics. 2018; 142(1) (Letzter Abruf: 11.01.2024)
- Murray CS et al.: Preventing Severe Asthma Exacerbations in Children. A Randomized Trial of Mite-Impermeable Bedcovers. In: Am J Respir Crit Care Med. 2017 Jul 15;196(2) (Letzter Abruf: 11.01.2024)
- Ober, C. und Yao, TC.: The genetics of asthma and allergic disease: a 21st century perspective. In: Immunological Reviews, 2011, 242(1): 10-30 (Letzter Abruf: 11.01.2024)
- Owen, C.: Immunoglobulin E: role in asthma and allergic disease: lessons from the clinic. In: Pharmacological Therapy, 2007, 113(1): 121-133 (Letzter Abruf: 11.01.2024)
- Rees, J.: Clinical Review; ABC of Asthma In: BMJ 2005; 331 : 443 – 445
- Rice, M. et al.: Lifetime Air Pollution Exposure and Asthma in a Pediatric Birth Cohort, Journal of Allergy and Clinical Immunology (2018), doi: 10.1016/j.jaci.2017.11.062 (Letzter Abruf: 11.01.2024)
- Patientenleitlinie zur Nationalen Versorgungsleitlinie Asthma, 2. Auflage, Version 1.3, Mai 2011 (Letzter Abruf: 11.01.2024)
- Thamm, R. et al: Allergische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Querschnittergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends. In Journal of Health Monitoring · 2018 3(3); Robert Koch-Institut, Berlin
- The International Union Against Tuberculosis and Lung Disease: The Global Asthma Report 2014
- Valovirta, E. et al.: Results from the 5-year SQ grass SLIT-tablet asthma prevention (GAP) trial in children with grass pollen allergy. In: J Allerg Clin Immunol 2017; 141(2): 529-538 (Letzter Abruf: 11.01.2024)
- Von Mutius, E. und Vercelli, D.: Farm living: Effects on childhood asthma and allergy. In: Nature Reviews Immunology, 2010, 10(12): 861–868 (Letzter Abruf: 11.01.2024)
Letzte Aktualisierung:
23. April 2019