Skip to main content
Atopische Dermatitis - Kinderhand
яна винникова - stock.adobe.com

Atopische Dermatitis: neue Methode gibt mehr Aufschluss über die Entstehung

Die Kombination von räumlicher Transkriptomik und Einzelzell-RNA-Sequenzierung soll helfen neue Erkenntnisse über die Entzündungsprozesse bei atopischer Dermatitis zu liefern. Einer internationalen Gruppe um Forschende des Helmholtzzentrum Munich gelang es Interaktionen einzelner Zellen zu charakterisieren.

Bei atopischer Dermatitis, auch Neurodermitis oder ektopisches Ekzem genannt, handelt es sich um eine chronisch entzündliche Hauterkrankung. Die Betroffenen leiden meist unter starkem Juckreiz, Rötungen der Haut und Ausschlägen. Die Erkrankung ist nicht ansteckend. Genaue Mechanismen zur Entstehung der Erkrankung sind bislang nicht vollständig verstanden.  

Moderne Methoden der Molekularbiologie 

Räumliche Transkriptomik und Einzelzell-RNA-Sequenzierung nutzt moderne Möglichkeiten der molekularen Biologie, um die Aktivität von Genen zu untersuchen. Die Zellen werden dazu markiert und anschließend auf ihre Genaktivität untersucht. Zeigt eine Zelle einer erkrankten Person erhöhte Aktivität eines Gens im Vergleich zur Zelle eines gesunden Menschen, so kann man davon ausgehen, dass die Genaktivität mit der Erkrankung zusammenhängt. 

 

Die Ergebnisse enthüllten ein komplexes Netzwerk entzündlicher Zellen. Die Forschenden konnten zeigen, dass verschiedene Zelltypen, einschließlich Immunzellen, Keratinozyten und Bindegewebszellen, an der Entzündungsreaktion beteiligt sind.  

Zudem identifizierten die Forscher spezifische Gene und Signalwege, die in den entzündlichen Prozess involviert sind. 

 

Die Wissenschaftler:innen erhoffen sich mit den neuen Erkenntnissen bessere Therapien entwickeln zu können. Die Entzündungsprozesse könnten besser behandelt werden, wenn man diese besser versteht.  

Die Anwendung neuer Techniken, um die Rolle und Funktion einzelner Zellen in Erkrankungen besser zu verstehen kann auch in Zukunft neue Informationen liefern und bietet großes Potential. 

Weitere Informationen finden Sie auch unter One Health: Klimawandel triggert Volkskrankheiten

Quelle: 

  • Mitamura Y, Reiger M, Kim J, et al. Spatial transcriptomics combined with single- cell RNA- sequencing unravels the complex inflammatory cell network in atopic dermatitis. Allergy. 2023;00:1-17. doi:10.1111/all.15781