Bessere Vorhersage der Wirksamkeit von Dupilumab durch einen Blutwert?
In einer neuen Studie wurden verschiedene Parameter zur Vorhersage der Wirksamkeit von Dupilumab getestet. Die Forschenden vermuten, dass ein bestimmter Blutwert, der Interleukin-18-Spiegel, Aufschluss über die Wirksamkeit geben könnte.
Dupilumab wird bei schwerem Asthma eingesetzt, um entzündungsfördernde Eiweißstoffe (Proteine) im Körper zu blockieren. Dadurch sollen die chronischen Entzündungsprozesse gehemmt werden. Das Medikament wirkt allerdings bei verschiedenen Patient:innen sehr unterschiedlich. Daher kann erst nach einer etwa viermonatigen Behandlungsdauer beurteilt werden, ob der Wirkstoff der betroffenen Person tatsächlich hilft.
Ein Wert, mit dem sich die Wirksamkeit des Medikaments vorabschätzen lässt, könnte helfen, die Testphase zu minimieren und den Entscheidungsprozess für oder gegen Dupilumab zu beschleunigen.
IL-18-Spiegel als Indikator
In der Studie wurden 17 Teilnehmende untersucht, welche unter schwerem Asthma leiden. Zehn der betroffenen Personen sprachen positiv auf das Medikament an. Die Forschenden stellten fest, dass alle zehn Patient:innen einen geringeren IL-18-Spiegel im Blut hatten als die sieben Patienten, welche nicht auf das Medikament ansprachen.
IL-18 steht für „Interleukin-18“. Es handelt sich dabei um ein proinflammatorisches, also entzündungsförderndes, Protein. War der Anteil dieses Proteins im Blut vor der Behandlung verringert, sprachen die Patient:innen besser auf eine Behandlung mit Dupilumab an.
Diese Erkenntnisse könnten Ärzt:innen in der Zukunft helfen, das Medikament gezielter einzusetzen und zu entscheiden, für welche Patient:innen es am besten geeignet ist. Es sind jedoch weitere Studien notwendig, um die Mechanismen hinter den Ergebnissen zu verstehen und eindeutige Handlungsempfehlungen zu geben. Bis dahin sollten Betroffene mit schwerem Asthma ihre Behandlung weiterhin mit ihren Ärzt:innen besprechen und gemeinsam entscheiden, ob Dupilumab für sie geeignet sein könnte.
Quelle:
- Watanabe, S. et al.: Low Serum IL-18 Levels May Predict the Effectiveness of Dupilumab in Severe Asthma.In: Internal Medicine 2023, doi:10.2169/internalmedicine.1808-23