Skip to main content

Internationaler Kongress zu Allergien in München

Derzeit treffen sich mehr als 8000 Allergie-Expertinnen und Experten aus 80 verschiedenen Ländern, um ihre neuesten Forschungsergebnisse zu präsentieren. Der Kongress findet von Samstag, 26. Mai, bis Mittwoch, 30. Mai, auf dem Gelände der Messe München statt. Auch der Allergieinformationsdienst ist mit einem eigenen Stand vor Ort.

 

Veranstalterin des Kongresses ist die Europäische Akademie der Allergologie und Klinischen Immunologie (EAACI). Die teilnehmenden Ärzte und Ärztinnen erhalten Gelegenheit, ihr Wissen über Allergien und Immunologie aufzufrischen und sich über neue Ansätze in Therapie und Prävention allergischer Erkrankungen zu informieren.

Treffen Sie uns auf dem EAACI-Kongress

Wir freuen wir uns, wenn Sie und an unserem Stand besuchen. Sie finden uns in Halle B1, Reihe C. Neben vielen interessanten Kontakten sucht das Team auf dem Kongress auch Anregungen für die aktuelle Berichterstattung.

Die Themen des Kongresses sind vielseitig und aktuell. Sie reichen von Dieselabgasen und ihrem Einfluss auf Pollen über neu entdeckte Signalwege im menschlichen Immunsystem bis zu frisch zugelassenen Medikamenten für die Behandlung von Neurodermitis. Einzelne Vorträge behandeln etwa die Wirksamkeit der Immuntherapie, das Potential von Biologika für Asthmatiker oder die Rolle von Probiotika bei Allergien. Der Austausch ist für die Gemeinschaft der Forschenden sehr wichtig, sie bringen einander auf den neuesten Stand und debattieren strittige Ergebnisse. Der weltweiten Zunahme an Allergien können sie am besten gemeinsam auf den Grund gehen.

Für Medizinerinnen und Mediziner, die Allergien in der Klinik oder als niedergelassene Ärzte behandeln, ist der Kongress eine Gelegenheit zur Fortbildung, ebenso für Fachpersonal aus der Pflege, dem Labor oder der Ernährungsberatung. Der Kongress der EAACI umfasst Aspekte der Dermatologie genauso wie Themen der HNO-Medizin, der Ernährungswissenschaften und anderer Disziplinen, die in der Allergologie eine Rolle spielen.

Davon, dass Mediziner und Medizinerinnen sich austauschen und ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen, profitieren wiederum deren Patientinnen und Patienten. 

Programm und weitere Informationen zum EAACI-Kongress

Interview mit Prof. Dr. Carsten Schmidt-Weber, Direktor des Instituts für Allergieforschung am Helmholtz Zentrum München und Tagungspräsident des EAACI-Kongresses (Video)