Zum Hauptinhalt springen
Neurodermitis an Kinderhand
яна винникова - stock.adobe.com

Juckreiz stoppen: Nemolizumab wirkt auch bei Kindern mit Neurodermitis

Nemolizumab bietet eine gut verträgliche Therapie-Möglichkeit für Menschen mit Neurodermitis. Forschende zeigten nun im Rahmen einer klinischen Studie, dass dieser Antikörper den für die atopische Dermatitis typischen Juckreiz auch bei Kindern unter 13 Jahren nachweislich reduziert.

Therapie-Möglichkeit für Kindern unter 13 Jahren

In die multizentrische Phase-III-Studie wurden 89 Kinder mit Neurodermitis im Alter von 6-12 Jahren eingeschlossen, deren moderater bis schwerer Juckreiz mit äußerlich angewendeten Medikamenten und über den Mund aufgenommene Antihistaminika unzureichend gemildert werden konnte. Das Ergebnis: Nemolizumab verringert auch bei Kindern unter 13 Jahren den Juckreiz nachweislich. 

Teufelskreis aus Juckreiz und Kratzen stoppen

Eine Schlüsselrolle im Teufelskreis aus Juckreiz und Kratzen bei atopischer Dermatitis spielt der körpereigene Botenstoff Interleukin (IL)-31: Er trägt zur Entzündung und fehlerhaften Funktion der Hautbarriere bei. Genau hier greift Nemolizumab ein: Der monoklonale Antikörper blockiert den IL-31-Rezeptor und reduziert so den Juckreiz. 

Die Forschenden erwarten, dass nach Zulassung des Wirkstoffs Kinder durch die Behandlung mit Nemolizumab besser schlafen, eine verbesserte Lebensqualität haben und sich besser entwickeln.  

Die Studie wurde von dem Pharmaunternehmen Maruho finanziert, das in Japan die Vermarktungsrechte für Nemolizumab-Spritzen innehat. 

Quelle: 
Atsuyuki, I. et al.: Efficacy and safety of nemolizumab in paediatric patients aged 6-12 years with atopic dermatitis with moderate-to-severe pruritus. – In: Br J Dermatol. 2023, 190(1):20-28.