Skip to main content

Studie: Erwachsene mit Allergie für neue digitale Lernplattform gesucht

Ein Wissenschaftsteam der Pädagogischen Hochschule Freiburg zusammen mit der Hochschule Karlsruhe sowie den Universitätskliniken in Dresden und Hamburg-Eppendorf sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ein neu entwickeltes digitales Lernangebot "Selbst aktiv bei Allergie" testen möchten. Die Studie soll die Wirksamkeit des Angebots testen. Dafür werden 300 bis 600 Personen gesucht, die das Programm ab sofort vier bis zwölf Wochen lange nutzen möchten. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert.

„Selbst aktiv bei Allergie“ richtet sich an Menschen mit leichten bis mittelschweren Allergien im Alter zwischen 18 bis 75 Jahren. Das digitale, evidenzbasierte und interaktive Angebot enthält verschiedene Lernmodule, die das persönliche Vorwissen der Nutzerinnen und Nutzer berücksichtigen und deren Fähigkeiten im Umgang mit Allergien fördern wollen.

Im Rahmen einer prospektiven randomisierten Studie möchte das Studienteam den Effekt des Lernangebots auf die individuelle Allergiekontrolle untersuchen. Nach Abschluss der Studie soll das Angebot kostenfrei und nichtkommerziell verfügbar sein.

Wollen Sie an der Studie teilnehmen? Mehr Informationen finden Sie hier:

https://www.selbstaktivbeiallergie.de/

Flyer "Selbst aktiv bei Allergie" (PDF)