Skip to main content

Wie Allergie? — Neuer Podcast macht den Faktencheck

Wissensdurstig, aber keine Zeit, länger am Rechner zur lesen? Wenn Sie zu den Menschen gehören, die gerne nebenbei oder mit geschlossenen Augen auf dem Sofa spannende Informationen leicht verständlich erfahren wollen, dann haben wir jetzt etwas für Sie: In unserem Podcast "Wie Allergie? — Faktencheck" erklären Expert:innen Erkenntnisse aus der Allergologie. Unser Thema diesmal: Hautirritation oder Kontaktallergie?

Fasching ist die Zeit des Verkleidens: Ob Clown, Tiger oder Indianer, mit Schminke und Kostüm verwandeln sich viele Menschen im Karneval in andere Figuren. Doch was bedeutet es, wenn die Haut auf die Faschingsschminke mit einem Ausschlag reagiert? Prof. Dr. med. Ulf Darsow erklärt in unserer ersten Ausgabe „Hautirritation oder Kontaktallergie?“ des neuen Podcasts "Wie Allergie? — Faktencheck", dass nicht immer eine echte Allergie dahintersteckt, wenn die Haut auf Kosmetika reagiert.

Konzentriertes Allergiewissen

So viel verraten wir vorab: Wenn Sie diesen kurzen Podcasts gehört haben, kennen Sie die Unterschiede zwischen einer Kontaktallergie und einer Hautirritation und erfahren, was im Körper passiert, wenn die Haut auf Kosmetika und Schminke reagiert. Außerdem erfahren Sie, warum auch bei einer nicht-allergischen Reaktion ein weiterer Kontakt mit der auslösenden Substanz gemieden werden sollte. 

Fundiertes Fachwissen zur Kontaktallergie

Sie wollen es genau wissen? Auch dem steht nichts im Weg: Sie finden zu jedem Faktencheck des Podcasts weiterführende Informationen auf unserer Webseite in den Kapiteln Grundlagen der Kontaktallergie und Entstehung von Allergien. 

Wir wünschen Ihnen informative Unterhaltung!

Hier geht’s zur ersten Ausgabe unseres Podcasts:

 

 

Informationen zu unserem Experten:

Prof. Dr. med. Ulf Darsow ist leitender Oberarzt der Hautklinik Campus Biederstein des Klinikums rechts der Isar (TUM) und Leiter der Allergieabteilung. Behandlungsschwerpunkte: Allergologie, Allgemeine klinische Dermatologie. Forschungsschwerpunkte: Klinische experimentelle Allergologie, atopisches Ekzem, kutane Entzündungsmodelle, Aeroallergene, Quantifizierung subjektiver Symptome kutaner Entzündung wie Pruritus.