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Die Symptome der Anaphylaxie

Anaphylaktische Reaktionen können die Haut, die Schleimhäute, die Atemwege, den Verdauungsapparat, das Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System betreffen.

Wissenschaftliche Beratung:

Prof. Dr. Regina Treudler, Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Leipziger Centrum für Allergologie (LICA)

E-Mail: Allergie-Hautklinik@medizin.uni-leipzig.de

Anaphylaktische Reaktionen können die Haut, die Schleimhäute, die Atemwege, den Verdauungsapparat, das Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System betreffen.

Wissenschaftliche Beratung:

Prof. Dr. Regina Treudler, Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Leipziger Centrum für Allergologie (LICA)

E-Mail: Allergie-Hautklinik@medizin.uni-leipzig.de

Stadien der Anaphylaxie

Je nach Schweregrad des klinischen Bildes wird das Krankheitsbild in verschiedene Stadien eingeteilt, wobei in den deutschsprachigen Ländern folgende Einteilung nach Ring und Messmer am stärksten verbreitet ist:

Grad

Haut- und subjektive AllgemeinsymptomeMagen-Darm-TraktAtemwegeHerz-Kreislauf-System

I

Juckreiz, Hautrötung,
Quaddeln, Hautschwellung

 

 

 

II

Juckreiz, Hautrötung,
Quaddeln, Hautschwellung

Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe

Laufende Nase, Heiserkeit, Atemnot

Herzrasen, Blutdruckabfall, Herzrhythmus-störungen

III

Juckreiz, Hautrötung,
Quaddeln, Hautschwellung

Erbrechen, Durchfall

Kehlkopfschwellung, Atemkrämpfe, Blausucht (Blaufärbung von Haut und Schleimhäuten)

Schock

IV

Juckreiz, Hautrötung,
Quaddeln, Hautschwellung

Erbrechen, Durchfall

Atemstillstand

Kreislaufstillstand

Anaphylaxie Verlauf

Es gibt sehr unterschiedliche Verlaufsvarianten einer anaphylaktischen Reaktion:

  • Alle Symptome können einzeln oder aber in unterschiedlichsten Kombinationen auftreten.
  • Kreislaufprobleme können auch ohne Haut- und Atemsymptome auftreten, was die Diagnose oft erschwert.
  • Selbst nach erfolgreicher Behandlung können die Symptome in einer zweiten Phase nach 6 bis 24 Stunden plötzlich erneut einsetzen („biphasischer Verlauf“).
  • Bekannt sind auch seltene Fälle, in denen die Symptome erst mit einer Verzögerung von Stunden nach dem Allergenkontakt beginnen.
  • Die Anfangssymptome weisen nicht darauf hin, wie schwer die Reaktion verlaufen wird. Auch wenn sie vergleichsweise harmlos sind, kann die Reaktion schwer verlaufen.

In vielen Fällen kündigen frühe Warnzeichen eine Anaphylaxie an:

  • Juckreiz oder Brennen an Handinnenflächen, Fußsohlen oder im Genitalbereich,
  • metallischer Geschmack auf der Zunge,
  • Brennen oder Kribbeln an der Zunge und/oder am Gaumen,
  • Schluckbeschwerden,
  • Angstgefühle,
  • Kopfschmerzen,
  • Desorientierung.

Quellen

Die hier aufgeführten Leitlinien und Aufsätze richten sich, so nicht ausdrücklich anders vermerkt, an Fachkreise. Ein Teil der hier angegebenen Aufsätze ist in englischer Sprache verfasst.

  • Allergie, Umwelt und Gesundheit – allum.de: Anaphylaktischer Schock - der allergologische Notfall (Letzter Abruf: 19.01.2024)
  • Anaphylaxie-Experten (Hrsg.): Anaphylaxie erkennen und handeln. Erklärvideo undatiert
    (Letzter Abruf: 19.01.2024)
  • Grabenhenrich L. B., et al.: Epinephrine in Severe Allergic Reactions: The European Anaphylaxis Register. In: The Journal of Allergy and Clinical Immunology: In Practice (2018) 6;6 S. 1898-1906. 
  • Grabenhenrich LB, et al.: Anaphylaxis in children and adolescents: The European Anaphylaxis Registry. J Allergy Clin Immunol. 2016, 137(4): 1128 - 1137.
  • Laurent L., et al.: Mechanisms of allergic diseases The pathophysiology of anaphylaxis. In: Journal of Allergy and Clinical Immunology, 2017, 140; S. 335-348 
  • Marichal, T., et al.: A Beneficial Role for Immunoglobulin E in Host Defense against Honeybee Venom. In: Immunity (2013); 39;5 S. 963-975.
  • Munoz, I., et al.: Kinesin-1 controls mast cell degranulation and anaphylaxis through PI3K-dependent recruitment to the granular Slp3/Rab27b complex. In: Journal of Cell Biology (2016) 215(2) S. 203-216.
  • Muñoz-Cano, R. et al.: Mechanisms of Anaphylaxis Beyond IgE. In: J Investig Allergol Clin Immunol 2016, Vol. 26(2): S. 73-82
  • Muraro A., et al.: The urgent need for a harmonized severity scoring system for acute allergic reactions. In: Allergy (2018) 73(9) S. 1792-1800.
  • Turner, P. J., et al.: Can we identify patients at risk of life-threatening allergic reactions to food? Allergy. (2016) 9 S. 1241 - 1255.
  • Simons F. E., et al.: 2015 update of the evidence base: World Allergy Organization anaphylaxis guidelines. World Allergy Organ J. (2015) 28;8(1) S. 32.
  • Ring J., et al: Adrenaline in the Acute Treatment of Anaphylaxis. In: Deutsches Ärzteblatt International (2018) 6;115(31-32) S. 528-534.
  • Ring J., et al.: Management der Anaphylaxie. S2-Leitlinie. In: Allergo J Int 2014, 23: 96–112
  • Ring, J. et al.: Leitlinie zu Akuttherapie und Management der Anaphylaxie. In: Allergo J Int 2014: 36–52
  • Sang-Yoon Kim et al: Different clinical features of anaphylaxis according to cause and risk factors for severe reactions. In: Allergology International, 67;1 2018; S. 96-102.
  • Starkl P., et al.: IgE antibodies, FcepsilonRIalpha, and IgE-mediated local anaphylaxis can limit snake venom toxicity. In: Journal of Allergy and Clinical Immunology (2016) 137; S.246-57. 
  • Treudler, R et al.: Arzneimittelinduzierte Anaphylaxie. Allergologie 2014, 37(5) S. 170-189.
  • Wood, R. et al.: Anaphylaxis in America: The prevalence and characteristics of anaphylaxis in the United States, American Academy of Allergy, Asthma a & Immunology, online publication 2013
  • Worm M., et al.  Factors increasing the risk for a severe reaction in anaphylaxis: An analysis of data from The European Anaphylaxis Registry. In: Allergy.(2018) 73(6) S. 1322-1330.
  • Worm, M. et al.: First European data from the network of severe allergic reactions (NORA). Allergy 2014, 69(10): 1397-1404
  • Worm, M. et al.: Auslöser und Therapie der Anaphylaxie. In: Dtsch Arztebl Int 2014, 111: 367–75
  • Worm, M. et al.: Food-induced anaphylaxis - data from the anaphylaxis registry. In: Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2016 Jul;59(7): 836 - 840

Letzte Aktualisierung:

04. Dezember 2018