Cromone (Mastzellstabilisatoren)

Wirkung

Cromone haben eine schwächere Wirkung als Antihistaminika oder Glukokortikoide. Ihre genaue Wirkungsweise ist bislang nicht vollständig geklärt. Bekannt ist, dass Cromone bei Allergien vom Soforttyp (Typ I) die Freisetzung entzündungsfördernder Botenstoffe (vor allem Histamin aus Mastzellen) und anderen Immunzellen sowie die Neubildung solcher Botenstoffe hemmen.

Wenn diese Prozesse allerdings bereits eingesetzt haben, sind die Substanzen kurzfristig nicht mehr wirksam, sondern die Wirkung tritt zumeist erst nach mehreren Tagen Anwendung ein. Daher empfehlen Mediziner, mit der Behandlung bereits einige Tage vor dem zu erwartenden Beginn der Beschwerden zu beginnen, das heißt vor Pollenflug bzw. Allergenkontakt.

Anwendung

Anwendungsgebiete der Cromone sind allergischer (Heu-)Schnupfen (Rhinitis) und damit einhergehende Bindehautentzündung ([Rhino-]Konjunktivitis) in Form von Nasensprays beziehungsweise Augentropfen sowie allergisches Asthma als Inhalationslösung.

Ferner gibt es Präparate zum Einnehmen (Kapseln, Granulat zur Herstellung einer Lösung) bei Nahrungsmittelallergien, bei denen ein Vermeiden des Allergens nicht möglich ist. Sie werden wegen guter Verträglichkeit vor allem bei Kindern oder in besonderen Fällen eingesetzt, beispielsweise in der Schwangerschaft .

Wirkstoffe

  • Dinatriumcromoglykat (DNCG, Cromoglicinsäure)
  • Nedocromil
  • Lodoxamid (nur als Augentropfen)

Wichtige Nebenwirkungen und Nachteile

Die relativ kurze Wirkdauer von nur wenigen Stunden erfordert eine mehrmals tägliche Anwendung. Bei den Augentropfen können Augenbrennen und -trockenheit auftreten.

Letzte Aktualisierung: 12. März 2018 / Quellen
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Quellen:
  • Biedermann, T. et al. (Hrsg., 2016): Allergologie. Springer, Berlin/Heidelberg, 2. Aufl., ISBN 9783642372025  
  • Brożek, J.L., et al. Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) guidelines-2016 revision. In: J Allergy Clin Immunol 2017;140(4): 950-958
  • Buhl, R., et al.: S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma. In: Pneumologie 2017; 71: 849–919
  • Darsow U., Raap U. (Hrsg.): Allergologie kompakt. Dustri-Verlag, München-Deisenhofen, 2016
  • Globale Initiative für Asthma (GINA): Leitfaden zum Management und zur Prävention von Asthma – die GINA-Leitlinien. Ein Leitfaden für Gesundheitsfachleute, aktualisiert 2016 (Letzter Abruf: 19.03.2018)
  • Trautmann A., Kleine-Tebbe J.: Allergologie in Klinik und Praxis. Thieme Verlag Stuttgart, 3. Aufl. 2018. ISBN9873131421838
  • Zuberbier, T. et al. The EAACI/GA2LEN/EDF/WAO Guideline for the definition, classification, diagnosis, and management of urticaria: the 2017 revision and update. In: Allergy, doi: 10.1111/all.13397
Letzte Aktualisierung:
12. März 2018
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Wissenschaftliche Beratung

Prof. Dr. Roland Buhl
Universitätsmedizin Mainz
Schwerpunkt Pneumologie
E-Mail:
roland.buhl noSp@m@unimedizin-mainz.de