Symptome der Latexallergie

Wissenschaftliche Beratung: Prof. Dr. Dennis Nowak und Dr. Caroline Quartucci

Es gibt zwei Arten der Latexallergie. Beim Soforttyp (Typ 1) erreicht das Allergen das Immunsystem primär über die Atemwege. Die Symptome können sein:

Wichtiges Indiz ist, dass diese Symptome unmittelbar bis etwa eine Stunde nach dem Kontakt mit einem latexhaltigen Gegenstand auftreten. Im Extremfall kommt es zu Blutdruckabfall, Kreislaufproblemen bis hin zum lebensgefährlichen anaphylaktischen Schock.

Latexallergie-Symptome an der Haut

Beim Spättyp (Typ 4) erreicht das Latex-Allergen das Immunsystem primär über die Haut. Typische Symptome sind Hautrötung, Bildung von Blasen oder Hautknötchen (Papeln) und Juckreiz.

Die Symptome der Latexallergie vom Spättyp treten verzögert auf, meist mehr als zwölf Stunden nach Kontakt mit dem Allergen. Kommt die Haut danach weiterhin regelmäßig mit dem Allergen in Berührung, wird das Ekzem chronisch. Die Haut verdickt sich, schuppt und wird trocken und rissig.

Je nach Schwere der Latexallergie-Symptome können diese in vier Stadien eingeteilt werden:

Stadium Symptome
Stadium 1 Rötung (Erythem) und Quaddel nur in dem Bereich, der mit dem Allergen direkt in Kontakt war
Stadium 2 Urtikaria (Quaddeln, Juckreiz, Schwellungen und Rötung) am gesamten Körper

Stadium 3

Urtikaria und Asthma bronchiale
Stadium 4 Urtikaria und anaphylaktische Reaktion

Quelle: Raulf, M.: Naturlatexallergie. In: Letzel, Nowak (Hrsg.): Handbuch der Arbeitsmedizin, 43. ergänzende Lieferung 12/2016

Mögliche Kreuzreaktionen

Bei einer Allergie gegen Naturlatex sind vielfältige Kreuzallergien möglich.

Kurz erklärt:

Die Ursache für allergische Reaktionen gegen ein oder mehrere Lebensmittel oder Pflanzen kann auch eine Latexallergie sein. Betroffene sollten medizinischen Rat suchen und den möglichen Zusammenhang im Arztgespräch erwähnen.

Kreuzreaktionen mit Nahrungsmitteln – das Latex-Frucht-Syndrom

Naturlatex weist eine ähnliche Eiweißstruktur auf wie eine Reihe von Nahrungsmitteln. Daher können bei Menschen, die bereits gegen Latex-Allergene sensibilisiert sind, plötzlich auch beim Essen allergische Symptome auftreten. Dieses Phänomen betrifft etwa 30 bis 40 Prozent aller Latexallergikerinnen und -allergiker. Das Krankheitsbild ist so häufig, dass es einen eigenen Namen bekommen hat: Latex-Frucht-Syndrom.
Eine Kreuzallergie kann zum Beispiel bei folgenden Nahrungsmitten auftreten:

  • Kohlenhydratlieferanten (Kartoffel, Buchweizen, Esskastanie)
  • Gemüse (Tomate, Sellerie, Paprika)
  • Obst (Banane, Kiwi, Pfirsich, Feige, Passionsfrucht, Papaya, Ananas, Mango, Honig- und Wassermelone, Avocado, Dattel)
  • Nüsse (Haselnuss, Walnuss, Cashewnuss)

Auch umgekehrt sind Kreuzallergien möglich: Menschen, die gegen eines oder mehrere der genannten Nahrungsmittel allergisch reagieren, können zusätzlich eine Latexallergie entwickeln.

Kreuzreaktionen mit Pflanzen

Auch mit anderen Pflanzen sind Kreuzreaktionen möglich, zum Beispiel mit diesen Gewächsen:

  • Ficus benjamini (Birkenfeige)
  • Gummibaum
  • Hanf
  • Korallen-Wolfsmilch
  • Maulbeerbaum
  • Immergrün
  • Oleander
  • Weihnachtsstern
  • Christusdorn

Wissenschaftliche Beratung

Prof. Dr. Dennis Nowak

Klinikum der Universität München

Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin

E-Mail: dennis.nowak@med.uni-muenchen.de

Dr. Caroline Quartucci

Klinikum der Universität München

Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin

E-Mail: caroline.quartucci@med.uni-muenchen.de

Quellen:

Die hier aufgeführten Leitlinien und Aufsätze richten sich, so nicht ausdrücklich anders vermerkt, an Fachkreise. Ein Teil der hier angegebenen Aufsätze ist in englischer Sprache verfasst.

  • Allmers, H. et al.: Decreasing incidence of occupational contact urticaria caused by natural rubber latex allergy in German health care workers. In: J Allergy Clin Immunol, 2004, 114 (2):347-351

  • Allmers, H. et al.: Primary prevention of natural rubber latex allergy in the German health care system through education and intervention. In: J Allergy Clin Immunol, 2002, 110 (2):318-323

  • Arbeitskreis "Krankenhaus- & Praxishygiene" der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF): S1-Leitlinie Handschuhe zur Infektionsprophylaxe im Gesundheitswesen: Anforderungen. In: AWMF-Leitlinien-Register Nr. 029/021
  • Bundesamt für Risikobewertung (BfR). Allergien durch verbrauchernahe Produkte und Lebensmittel. (PDF) Stellungnahme Nr. 001/2007 vom 27.09.2006
  • Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz: Aktionsplan Allergien - Allergieportal. (eingestellt am 31.12.2012)
  • Chi Kang-Chen, F., Niggemann, B. et al: Condoms are not a risk factor for sensitization to latex. In: Contraception, Vol. 66 (6): 431 - 441
  • Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V.: Handschuhe mit Latex und Duftstoffen. In: Allergie konkret 3/2013, S. 27
  • Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V.: Latexallergie  (letzter Abruf: 20.08.2020)
  • Fett, D. et al.: Occupational allergies caused by latex. In: Immunol Allergy Clin N Am, 2003, 23: 205– 219
  • Kelly, KJ et al.: „Prevention of IgE Sensitization to Latex in Health Care Workers After Reduction of Antigen Exposures“, in: J Occup Environ Med. 2011 Aug; 53(8):934-40
  • Kinderumwelt gGmbH: Latex  (letzter Abruf: 20.08.2020)
  • Korn, M.: Die Austauschpflicht ist rechtsverbindlich. In: Deutsches Ärzteblatt 97, Heft 11, 17. März 2000
  • Nettis, E. et al.: Latex immunotherapy: state of the art. In: Ann Allergy Asthma Immunol. 2012 Sep;109 (3): 160-165
  • Niggemann B.: Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin e.V. Hrsg.: Leitlinie „Latexallergie“. In: Pädiatrische Allergologie 2000; 4: 12
  • Pfaar O. et al.: S2k-Leitlinie zur (allergen-) spezifi­schen Immuntherapie bei IgE-vermittelten allergischen Erkrankungen. In: Allergo J Int 2014; 23: 282-319 (Leitlinie in Überarbeitung)
  • Phaswana, S., Naidoo, S.: The prevalence of latex sensitisation and allergy and associated risk factors among healthcare workers using hypoallergenic latex gloves at King Edward VIII Hospital, KwaZulu-Natal South Africa: a cross-sectional study In: BMJ Open 2013; 3 (12)
  • Raulf-Heimsoth, M. et al.: Latex-Typ 1-Allergie: Risikoevaluierung unter besonderer Berücksichtigung der kreuzreagierenden Proteine in Nahrungsmitteln. Forschungsbericht im Rahmen des Programms Umwelt und Gesundheit, Baden-Württemberg, Juli 1999
  • Raulf, M.: The Latex Story, in: Chem. Immunol. Allergy, Heft 100, S. 248-55
  • Rauf, M.: Naturlatexallergie. In: Letzel, Nowak Hrsg: Handbuch der Arbeitsmedizin, 43. ergänzende Lieferung 12/2016, S. 59-66
  • Raulf, M.: „Current state of occupational latex allergy.” In: Curr Opin Allergy Clin Immunol, 2020, 20 (2) :112-116
  • Renz H. et al.: S1-Leitlinie In-vitro-Allergiediagnostik. In: Allergo J 2010; 29: 110-128 (abgelaufen)
  • Rueff, F., Przybilla, B.: Soforttypallergie gegen Naturlatex. In:  Allergo J. Vol. 8, 5/99
  • Skudlik, C. et al.: Beurteilung der Auswirkungen einer Allergie gegenüber Naturgummilatex bei der Minderung der Erwerbsfähigkeit im Rahmen der BK 5101. In: Dermatologie in Beruf und Umwelt, Jg. 58, Nr. 2/2010, S. 54 - 60
  • Smith, A.: „Percutaneous reactivity to natural rubber latex proteins persists in health-care workers following avoidance of natural rubber latex“, In: Clin Exp Allergy. 2007 Sep; 37(9):1349-56
  • Smith, D.M., Freeman, T.M.: Sublingual Immunotherapy for Other Indications: Venom Large Local, Latex, Atopic Dermatitis, and Food. In: Immunol Allergy Clin N Am, 2020, 40: 41-57

  • Vandenplas, O. et al.: The role of allergen components for the diagnosis of latex-induced occupational asthma. In: Allergy 2016; 71: 840-849
  • World Allergy Organization: Latex Allergy Diagnosis and Management (letzter Abruf: 20.08.2020)
  • Worm, M. et. al.: S1-Leitlinie Nahrungsmittelallergie infolge immunologischer Kreuzreaktivitäten mit Inhalationsallergenen. In: Allergo J Int 2014; 23: 1-16
  • Worm, M. et al.: S2k-Leitlinie zum Management IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergien. In: Allergo J Int 2015; 24: 256-293
  • Wu, M. et al.: Current prevalence rate of latex allergy: Why it remains a problem? In: J Occup Health 2016; 58: 138-144

Letzte Aktualisierung:

20. August 2020