Neues Faktenpapier zur Anaphylaxie
Der Allergieinformationsdienst bietet neues Material zum kostenlosen Herunterladen an: ein Faktenpapier zur Anaphylaxie.
Eine Anaphylaxie ist eine akute allergische Reaktion des Körpers, die schwere Symptome hervorrufen kann: Quaddeln und Schwellungen am ganzen Körper, Atemnot, Schwindel, Herzrasen bis hin zu einem Kreislaufstillstand. Bei Erwachsenen sind Insektengift- oder Arzneimittelallergien die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie; bei Kindern Nahrungsmittelallergien, besonders gegen Baum- und Erdnüsse, Hühnerei oder Kuhmilch. Schnelles Handeln ist im Falle einer Anaphylaxie extrem wichtig. Unser Faktenpapier zur Anaphylaxie kann im Notfall Betroffenen und Ersthelfern wichtige Tipps geben. Es eignet sich gut zum Mitnehmen und immer Dabeihaben. Zur Ersten Hilfe gehören folgende Schritte:
- Beenden der Allergenzufuhr (z. B. Entfernen eines Insektenstachels),
- Verabreichen von Adrenalin per Fertigspritze (Adrenalin-Autoinjektor),
- Notarzt rufen (Tel.: 112), Stichwort „schwere allergische Reaktion“, den genauen Standort nennen. Am besten setzt eine zweite Person sofort den Notruf ab, während sich eine andere um den Erkrankten kümmert.
- Bei Bewusstlosigkeit: Person in die stabile Seitenlage bringen,
- bei Kreislauf-Stillstand: Sofort mit Herzdruckmassage und Beatmung beginnen.
Hier finden Sie darüber hinaus ein Video, das das Vorgehen bei einem allergischen Schock erklärt . Es wird vom Anaphylaxieregister angeboten, das Fälle von schweren Reaktionen dokumentiert. Personen, die bereits einmal eine schwere Reaktion gezeigt haben, sollten sich unbedingt ein Notfallset verordnen lassen.
Weitere Angebote in der Infothek
Die Infothek des Allergieinformationsdienstes wird kontinuierlich ausgebaut. Aktuell finden Sie im Downloadbereich neben den Faktenblättern auch Symptom-Tagebücher und eine Checkliste für den Arztbesuch.
In der Reihe der Faktenblätter sind bislang folgende weitere Themen erschienen:
- Basistherapie und Reinigung der Haut bei Neurodermitis,
- Nahrungsmittelallergien durch Kreuzallergien,
- Diagnose von Lebensmittelallergien,
- Insektengiftallergien,
- allergische Erkrankungen im Beruf,
- Hausstaubmilbenallergie,
- Heuschnupfen.
Darüber hinaus stellt der Allergieinformationsdienst Sammlungen mit Adressen von Fachverbänden und Patientenorganisationen, ausführliche Pollenfluginformationen sowie Schulungsangebote für Menschen mit einer Allergie bereit.